BSG Espelkamp erreicht 6. Platz bei Deutscher Meisterschaft
Die Fußballtennismannschaft der BSG Espelkamp hatte sich über eine gute Platzierung in der Landesliga in der Saison 24/25 für die 46. deutsche Meisterschaft qualifiziert, die dieses Jahr am 30/31 Mai in Hamburg ausgetragen wurde.
So fuhren acht Spieler an Christi Himmelfahrt in die Stadt an der Elbe. Nach beziehen der Zimmer traf man sich abends am Hafen, um zusammen mit den anderen teilnehmenden Mannschaften eine Barkassenfahrt durch den abendlichen Hafen zu machen. Leider war der Wettergott nicht auf der Seite der Sportler. Aber das tat der Stimmung auf den Barkassen keinen Abbruch.
Am Freitag Nachmittag begann dann offiziell die 46. deutsche Meisterschaft mit dem Einmarsch der Mannschaften und dem Abspielen der Nationalhymne.
Espelkamp startete gut ins Turnier, begann mit drei deutlichen Siegen gegen BVS Weiden, die FVSG Fürth so wie den Gastgeber, die HVS Hamburg 1. Im letzten Spiel des Abends musste man gegen eine starke zweite Mannschaft aus Meinerzhagen antreten. Schnell lag Espelkamp deutlich zurück und es sah nach der ersten Niederlage aus. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und holten nach einem 11-17 Rückstand in der letzten Sekunde des Spiels den verdienten Ausgleich zum 18-18 Unentschieden.
Am Samstag startete Espelkamp mit zwei weiteren ungefährdeten Siegen gegen den Ausrichter, den HVS Hamburg 2, so wie die BVS Fürth.
Die erste Niederlage gab es erwarteterweise gegen den amtierenden Meister, die RGSV Moosburg. Allerdings hielt unser Team gut mit, musste sich am Ende jedoch mit 16-21 geschlagen geben. Auch im nächsten Spiel gegen die VSG Zirndorf war Espelkamp keinesfalls der Favorit. Aber Espelkamp wuchs über sich hinaus und schlug am Ende völlig unerwartet sensationell das Team aus Bayern mit 21-17. Danach war der Akku aber anscheinend leer und unser Team verlor gegen den späteren Vizemeister TUS Meinerzhagen 1 und den neuen deutschen Meister, die BSG Oberhausen Sterkrade recht deutlich. Durch Verletzungen unserer Spieler eingeschränkt wurde leider auch das letzte Spiel gegen den Niedersachsen Vertreter aus Holzminden verloren.
Nach Ende der Spiele trafen sich dann noch alle Mannschaften zu einem gemeinsamen Abendessen mit Grillbuffet und der abschließenden emotionalen Siegerehrung. Dort feierten unsere Jungs den nicht erwarteten sechsten Platz bis in den späten Abend.
Die Ergebnisse im Überblick
BSG Espelkamp-BVS Weiden 26-10
BSG Espelkamp-FVSG Fürth 23-14
BSG Espelkamp-HVS Hamburg 1 29- 7
BSG Espelkamp-TUS Meinerzhagen 2 18-18
BSG Espelkamp-HVS Hamburg 2 41- 5
BSG Espelkamp-BVS Fürth 30-13
BSG Espelkamp-RGSV Moosburg 16-21
BSG Espelkamp-VSG Zirndorf 21-17
BSG Espelkamp-TUS Meinerzhagen 1 14-28
BSG Espelkamp-Oberhausen 10-24
BSG Espelkamp- MTV Holzminden 16-22
Spieler auf dem Bild von hinten links nach rechts:
Janyk Olek, Nico Budde, Waldemar Peters, Volker Nentwig, Ferdi Kinik, Kapitän Marcus Lüttke
Vorne von links nach rechts Sascha Budde, Pierre Lorenz